Putzfreundliche Upgrades

Ein Gutes Neues Jahr 2024 für meine Leser!

Wollt Ihr im neuen Jahr Eure Einrichtung erneuern? Ich hätte ein paar Tipps, wie Ihr Eure Wohnräume „putzfreundlich“ upgradet.

Folgende Farben und Materialen solltet Ihr vermeiden:

  • Glastische. Einmal hin gefasst, sofort eingesaut. Ich habe auf meinem Esstisch eine Glasplatte liegen, um das Holz zu schonen. Die Glasplatte muss ich nach jeder Mahlzeit säubern. Bis zu fünf Mal pro Tag. Ohne verschiebenden Kind und ausrutschenden Katzen habe ich abwaschbare Platzsets/ Tischsets benutzt. Die waren easy zu putzen. Meine Freundin Liv schont ihr Erbstück mit einer durchsichtigen Tischdecke.
  • Schwarze oder dunkle Möbel. Sieht schick aus, aber man sieht jedes Staubkorn. Meine zwei gebrauchten Wohnzimmersessel in dunkelbraun sind ein Beispiel. Kiefer und Buche sind die bessere Wahl. Günstige Alternative: Eure dunkle Kommoden und Oberflächen mit einer passgenauen gemusterten Tischdecke abdecken, die man ausschüttelt oder wäscht.
  • Stoffsofas oder weiße Sofas. Das hellgraue „Klippen“- Sofa hatte nach einer Woche Kinderfinger speckige Armlehnen. Diesbezüglich schätze ich meine dunkelbraunen Sessel aus Kunstleder, die sich abwischen lassen. Alternative: Dehnbaren Stoffbezug über das Sofa ziehen, den man gelegentlich waschen kann.
  • Marmor– Oberflächen: Dieses Gestein ist zu Unrecht beliebt. Jeder Ölspritzer, Duschgel- Rand und Rotwein- Rand zieht tief ein, dass nicht einmal Abschleifen nützt. Granit oder Kunststoff sind pflegeleichter. Unser Baumarkt sägt Küchenarbeitsplatten in der richtigen Größe zu. Falls Ihr selbst austauschen könnt.
  • Altmodische, erhöhte Elektro- Herdplatten mit Rändern. Bin ich froh, dass die Küche beim Einzug ein Cerankochfeld hatte. Teure Lösung: Manche Herde kann man vom Elektriker umrüsten lassen. Günstige Lösung: Oder der Elektriker baut die alte Herdplatte aus und ihr stellt ein mobiles Cerankochfeld auf eine hin geschraubte Edelstahlplatte. Fragt wegen der Brandgefahren einen Fachbetrieb.
  • Matte Wandfarben: Jeder Fleck bleibt an der Wand erhalten und zieht ein. Für Bad oder Küche kann man Latex- Farben verwenden. Diese sind abwischbar.

Worüber ärgert Ihr Euch täglich beim Putzen? Diese Spots könnt Ihr bestimmt ändern und verbessern.

Hinterlasse einen Kommentar