In Ruhe Kochen

Früher wurde ich beim Kochen panisch und hektisch, dass Gerichte misslangen und ich die Familie anbrüllte.

Inzwischen habe ich das Kochen wie meinen Job durch organisiert. Multitasking ist out.

  1. Geschirrspüler leer: Bevor es losgeht, räume ich den sauberen Geschirrspüler aus. Darin kann ich während des Kochens dreckige Bretter, Schüsseln, Messer, Löffel, … verschwinden lassen.
  2. Tisch decken: Als Zweites decke ich den Esstisch komplett mit Teller, Besteck und Gläsern.
  3. Getränke: Die geschlossenen Getränkeflaschen stehen hinter der Obstschale parat. Senf und Ketchup mit Löffel im Senfglas davor. Rotwein jetzt öffnen.
  4. Zutaten abwiegen: Wie ein Fernsehkoch reihe ich sämtliche Zutaten in der Reihenfolge der Zubereitung hin. Sogar Gewürze und Salz in einer Teetasse fertig gemischt. Fleisch wird für das Braten vorbereitet.
  5. Nr. 1 Salat oder Baguette: Dann bereite ich den Beilagen- Salat zu. Dressing in der Schüssel mixen. Rohkost wie Gurkenwürfel und Tomatenstücke darin einlegen. Grüne Salatblätter oben drauf legen. Erst vor dem Verzehr unterheben. Ein Knobi- Baguette backe ich im Ofen auf und lasse es in einem Geschirrtuch ruhen.
  6. Nr. 2 Soße: Weiter im Plan mit der Soße, die fertig und zugedeckt auf einer kalten Herdplatte durchzieht. Keine Sorge, wird nicht kalt.
  7. Nr. 3 Anbraten oder Kochen: Zum Schluss blubbern die Nudeln oder so im Wasser. Fleisch oder Gemüse brutzeln in der Pfanne.
  8. Essensausgabe Teil 1: Ich schenke Getränke ein und verteile den Salat.
  9. Essensausgabe Teil 2 : Die drei Teller platziere ich neben dem Herd und schöpfe in Runden das Essen darauf. Jeder Teller wird einzeln mit dem Hauptgericht gefüllt.

Gutes Gelingen bei Eurem Silvester Menü!

Hinterlasse einen Kommentar