One Touch Method für Blechdosen

Die One Touch Method bedeutet, jeden Gegenstand möglichst einmal statt mehrmals anzufassen. Zum Beispiel die benutzte Tee- Tasse sofort in den Geschirrspüler zu stellen statt erst auf die Küchenarbeitsplatte.

Ashleys Lieblings- Katzenfutter ist in Blechdosen verpackt. Mir fiel auf, dass ich jede Dose zig Mal in die Hand nahm, bevor sie auf dem Recyclinghof landete.

Vorher:

  1. Ich mache die Dose auf und schaufele das Futter in den Napf.
  2. Ich stelle die schmutzige Dose in die Spüle.
  3. Ich wasche die Dose aus.
  4. Ich stelle die Dose in die Schublade neben den Restmülleimer.
  5. Ich stelle drei bis vier angesammelte Dosen auf das Fensterbrett, wenn der Platz ausgeht.
  6. Ich mache die Flur Tür auf.
  7. Ich sperre die Haustür auf.
  8. Ich bringe die Dosen in die Recyclinghoftasche am Wohnzimmerfensterladen.
  9. Ich sperre die Haustür wieder ab.

Nachher:

  1. Ich mache die Dose auf und schaufele das Futter in den Napf. Neu: Den kleinsten Rest kratze ich aus statt Müll zu waschen (!).
  2. Ich lege die Dose an ihren neuen Standort: Die Recyclinghoftasche am Küchenfensterladen.
  3. Das Küchenfenster ist schnell geöffnet und geschlossen.

Fazit: Ich habe die Arbeitsschritte um zwei Drittel reduziert und die Arbeitszeit um 80% reduziert.

Hinterlasse einen Kommentar