So wird der Urlaub bezahlbar Teil 3 – Osterferien in Saalfeld/ Thüringen

Mein Budget für den Urlaub beträgt 1.000 Euro für 1 bis 3 Personen pro Woche. Das entspricht 142 Euro pro Tag. In den Osterferien reisten Thorger und ich zu zwei Zielen, die ich im Morgenmagazin des Zweiten und der Werbebroschüre „Familienausflüge in Bayern und Umgebung“ gesehen hatte. Dem Schaubergwerk „Feengrotte“ und dem Stausee Hohenwarte. Beide liegen nahe des Kurortes Saalfeld in Thüringen. Beste Anfahrt über die A9 und Schleiz.

Die kurzweilige Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff über die gestaute Saale mit vielen Schleifen, den „Stausee Hohenwarte“, dauerte zirka 90 Minuten. Wir teilten dank Regen den Bugbereich mit einer einzigen Familie. Herumsitzen und die fjordähnliche Landschaft an mir vorbeiziehen zu lassen, war sehr erholsam. Die unzähligen Stege lagen auf dem Trockenen brach. Ebenso eine Sprungschanze für Wasserski.

Die einstündige Tour durch das 10 Grad Celsius kühle Bergwerk „Feengrotte“ sorgte bei mir für Schweißausbrüche. Thorger flippte total aus, weil wir bei „Thaliss“ keine DVD gefunden und gekauft hatten. Lief vom Wartepunkt weg. Wollte nicht durch das Tor in das Bergwerk. Bei der Elton- John- Musik in den drei Feengrotten beruhigte er sich wieder. Im Museum schaute interessiert die Gesteine an. Probierte das eisenhaltige Wasser der Gralsburger Quelle aus dem Bergwerk und verzog das Gesicht. Spielte entspannt auf dem Bergbau- Spielplatz mit Schaufelrädern, Pumpen und Bohrern. Wusch Katzengold in einer Rinne.

Reisekosten

+118 Euro für 1 Nacht im zentral gelegenen Hotel direkt am Marktplatz von Saale inklusive Frühstücksbuffet

+78 Euro zwei halbe Tankfüllungen für 2x 300 km An- und Abreise

+79 Euro Essen (=20 Euro für Wienerle und Getränke auf dem Stausee +45 Euro für 2 Portionen Schnitzel + Spargel + Apfelschorle in Saalfeld und +14 Euro Cheeseburger und McSunny Eis mittags vor der Heimfahrt)

+63 Euro Eintritte (36 Euro Stausee + 27 Euro Feengrotte)

= 338 Euro für Zwei- Tages- Kurztrip = 169 Euro/Tag

Somit habe ich mein Tagesbudget von 142 Euro überschritten. Hätte ich Geld sparen wollen, wäre eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung dem Hotel und den Restaurantbesuchen vorzuziehen.

Den Luxus einer einzigen Hotelübernachtung habe ich mir bewusst gegönnt. Das Frühstücksbuffet im „Rittersaal“ wird in unserer Erinnerung bleiben. Das Spargelgericht ebenso. Thorger kann seinen Klassenkameraden Fotos von Staumauer und Feengrotte zeigen und in sein Ferienberichtsheft einkleben, das er mit Begeisterung führt. Wir haben in den zwei Tagen so viel erlebt, dass es sich wie ein längerer Urlaub anfühlte.

Hinterlasse einen Kommentar