Ferien- Aufräum- Rituale

Juchu, Sommerferien! Zeit zum Aufräumen! Mit den Ferienbeginn und Ferienende können wir Rituale verbinden, die uns beim Aufräumen helfen.

Genaugenommen hatte mein Mann die Idee, nach jeden Ferien den Geschirrspüler mit „Spülmaschinentabs gegen Schmutz und Fett im Inneren der Spülmaschine“ zu reinigen. In den Ferien essen wir zu Hause statt in Kantine/ Schulkantine. Es entstünden Geschirrberge, wenn der Geschirrspüler, mein „Heiligtum“, nicht täglich einmal bis zwei Mal laufen würde.

Steht Ihr in einem Ferienstau und verdächtigt die Kinder zu müffeln? Nein, es sind die leeren Currysoßenbecher unter dem Beifahrersitz! Um das zu vermeiden, fahre ich zu Ferienbeginn die Autos durch die Waschstraße oder nutze den Hochdruckreiniger an der Tankstelle für 1 Euro. Danach sauge ich den Fahrerfußraum aus und die Sitze ab. Daheim leere ich Fächer und Kofferraum von CDs, Kaugummis, Taschentüchern, Münzen und Müll aus. Die Fächer wische ich mit einem antistatischen Cockpittuch staubfrei. Klar Schiff für die Fahrt in die Ferien!

In den Sommerferien bestelle ich online die Kleidung meines Sohnes für das neue Schuljahr. Schuhe bei Deichmxxx und Kleidung bei Bon Pxxx. Das erspart mir das Gerenne nach blauen Pullis und Jeans zu vernünftigen Preisen in der Stadt. Habe ich gleich an meinem ersten Urlaubstag erledigt. Ein paar neue Schul- Hausschuhe für 15 Euro mit zwei Mausclicks bestellt. Zwei Jeans, zwei Jogginghosen und vier Langarmshirts für zusammen rund 100 Euro. Auf Gummistiefel und Regenkleidung kann ich hoffentlich in der 7. Klasse verzichten. Fehlen noch die Winterstiefel.

Sobald die neuen Klamotten angekommen, ausgepackt und gewaschen sind, nehme ich mir den Kinderkleiderschrank vor. Ich räume alle Fächer aus, wische den Staub mit meinem Lieblingsputzmittel „Fensterreiniger“ weg und räume die neue Kleidung ein. Die schönsten zu klein gewordenen Kleider sende ich der Schwiegermutter als Ersatzkleidung für ihre drei jüngeren Enkel. Die andere Kleidung werfe ich in den Spendencontainer vom Roten Kreuz.

In den Winterferien kommt der Vorratsschrank analog dran. Ausgeräumt, geputzt, Abgelaufenes weggeworfen und Haltbares eingeräumt.

Vielleicht findet Ihr es ekelig, dass ich nur einmal im Jahr Kinderkleiderschrank und Vorratsschrank putze. Für mich ist die Verbindung mit Sommerferien und Winterferien ideal. Dann brauche ich das ganze restliche Jahr nicht daran denken.

In den Ferien bleibe ich bei meinem Schema, die Erledigungen auf Montag und Freitag zu bündeln. Montag Drogeriemarkt und Supermarkt. Freitag Tankstelle, Recyclinghof samt Kleidercontainer und Supermarkt.

Weiterhin erledige die täglichen Aufgaben im Haushalt. Dazu meine folgenden Beiträge:

Hinterlasse einen Kommentar