Wer das Maul nicht aufmacht, …

Die Oma meiner Kollegin lehrte sie folgende Lebensweisheit:  „Wer das Maul nicht aufmacht, muss den Geldbeutel aufmachen.“ Modern formuliert: Immer auf eine freundliche Art und Weise um Rabatte oder Extras bitten. Oder Ware umtauschen und reklamieren. Oder oder oder.

Diese Woche änderte ich meinen Internetvertrag von 250 GB pro Monat auf Flat Rate. Ganz höflich fragte ich, ob ich 10 Euro Rabatt bekommen könnte. Es kam besser: Für mich als Stammkundin gab es zusätzlich 10 Euro Rabatt auf meinen Handyvertrag. Ich musste zwar beide Verträge für 2 Jahre verlängern. Dafür erhielt ich einen Rabatt von 480 Euro (=20 Euro pro Monat x 24 Monate)! Die gesparten Euros reichen für 4 Tage Kurzurlaub am Chiemsee mit meinem Sohn.

Mein Mann schloss seinen neuen Internetvertrag online statt in einer Filiale ab. Das bedeutet, dass er den vollen Betrag zahlt. Denn online kann man keinen Rabatt aushandeln.

Ihr könnt Euren Handy- Provider gleich anrufen und fragen, unter welchen Voraussetzungen Ihr einen Rabatt erhalten könnt! Der Anruf lohnt sich.

Letztes Jahr philosophierte ich über weitere Spartipps, an die ich mir wieder in das Gedächtnis gerufen habe:

Nur die Hälfte verwenden – Kerstin macht klar Schiff (wordpress.com)

Hinterlasse einen Kommentar