Internet Einkäufe bündeln

Für den Monat Oktober war mein Vorsatz, nichts online zu bestellen. Meine Wünsche und Bedürfnisse sammelte ich stattdessen auf einer Liste des Online Shops. Zu Beginn des neuen Monats November gab ich eine Sammelbestellung auf: Elektronischer Raumentfeuchter + 2 DVDs als Weihnachtsgeschenke + abwaschbare Katzenstreufangmatte.

Ich habe mir vorgenommen, ab sofort auf eine Sammelbestellung pro Monat umzustellen. Warum?

  • Die Versandkosten entfallen, wenn ich die 30 Euro überschreite.
  • Die Umwelt wird durch weniger Verpackungsmüll und weniger Fahrten des Postautos zu unserem abgelegenen Haus geschont. Zumindest, wenn die Pakete nicht ein einzelnen Chargen zugestellt werden.
  • Ich muss seltener große Pappkartons, die nicht in die Papiertonne passen, auf den Recyclinghof fahren. Zumindest, wenn die Pakete nicht ein einzelnen Chargen zugestellt werden.
  • Ich gebe weniger Geld aus. Die „Kleinigkeiten“, die ich ehrlicherweise zwischendrin bestelle, summieren sich im Laufe des Monats. Brauche ich die neuste Hörspiel- CD des Geisterjägers John Sinclair? Brauche ich wirklich eine Packung neue Filzstifte, weil die zwei blauen nicht mehr schreiben? Der Wunsch, einen Artikel zu kaufen, verfliegt oft wieder. Einen Kauf eine Nacht zu überschlafen, ist ein bewährter Tipp zur Konsum- Reduzierung.
  • Die Rechnungssumme des Einkaufswagens wirkt abschreckend. Sobald die 100 Euro überschritten waren, löschte ich unnötige Produkte wie die Filzstifte aus dem Einkaufswagen und von der Liste.
  • Man kann alternativ günstig vor Ort einkaufen. Ein kleines Fotoalbum für 1,x Euro und Karteikarten für 2 Euro für den Text zu den Bildern bekam ich beim Drogeriemarkt im Nachbarort.
  • Bei Lebensmitteln klappt Einkaufen auf Vorrat leider nicht, weil wir wie ein Wolfsrudel die Beute herunterschlingen, sobald sie im Haus ist.

Welche unnötigen Dinge habt Ihr im Oktober gekauft? Das könnt Ihr auf dem Kontoauszug oder unter „Meine Bestellungen“ nachvollziehen. Macht mal Eure eigene Liste auf einem Papierblatt und berechnet die Summe Eurer Ausgaben!

Hinterlasse einen Kommentar