Cash envelope ohne cash- ausprobiert

Im Urlaub auf der griechischen Insel Zakynthos habe die „Cash Envelope ohne Cash“ von Jordan Page ausprobiert. 7 Reisetage auf einem Kuvert eingeteilt und versucht, maximal 100 Euro pro Tag auszugeben.

Sie hat ausgezeichnet funktioniert. Seit Jahren führte ich ein „Zettelchen Bares“ für Barausgaben im Geldbeutel.

Ich konnte mich zwar nicht so schnell umstellen, plötzlich JEGLICHE Ausgaben auf dem Kuvert zu notieren. Egal ob mit Bargeld oder mit Karte bezahlt. Beispielsweise 70 Euro in der Iguana Bar mit Karte bezahlt und 5 Euro Trinkgeld auf das Tablett gelegt. Schreibe ich dann 75 Euro als Summe oder einzelne Beträge? Und was mache ich mit dem „Zettelchen Bares“? Schreibe ich die 5 Euro ein weiteres Mal auf? Ich habe mich entschieden, in der Urlaubswoche alles auf Jordan‘s Kuvert zu notieren und nichts auf dem „Zettelchen Bares“. Außerdem habe ich jedes zweite Mal vergessen, mir einen Papierbeleg/ Kassenzettel geben zu lassen und diesen im Kuvert abzulegen.

Gut geklappt hat an der Methode, die Kosten im Auge zu behalten. Für den Bootsausflug zu den Meeresschildkröten habe ich 3 x 30 Euro = 90 Euro bezahlt. Mein Mann hat dafür das Abendessen am gleichen Tag bezahlt. Wir haben getrennte Konten, damit jeder mit seinem Geld machen kann, was er will und dem Partner keine Rechenschaft schuldig ist. (= Das Geheimnis für eine glückliche Ehe.)

Am vorletzten Reisetag war genug Budget übrig, um eine Halskette mit einer Meeresschildkröte aus Sterlingsilber zu erwerben. Ohne die Cash Envelope- Methode hätte ich gezögert den Schmuck zu kaufen. Ich hätte gedacht: „Wer weiß, wieviel der Urlaub mich schon gekostet hat?!“

Dieses Jahr wusste ich zum ersten Mal jeden Tag, was mich der Urlaub bisher gekostet hat.

Nächstes Jahr werde die Methode wieder anwenden. Vermutlich beim Urlaub am Chiemsee.

Hinterlasse einen Kommentar