Prepper Princess?

Prinzipiell bin ich gegen das Anlegen von Vorräten jeglicher Art. Doch aus Schaden wird Frau klug.

Jetzt waren wir genau am schulfreien Tag, dem 16.November, plötzlich und stundenlang ohne Wasser. Die Nudeln zum Mittagessen konnte ich weder in Thorgers Apfelschorle noch in Jens Eistee kochen. Selbst die Seife von meinen Händen bekam ich nicht mehr ab und wusch sie in einer Pfütze im Garten. Die uralte Wasserleitung im Nachbardorf bricht ohne Vorwarnung jeden zweiten Monat. Dieses Jahr waren wir mindestens fünf Tage ohne Wasser. Deswegen habe ich sechs 5 – Liter- Kanister mit Hähnen bestellt. Diese 30 Liter Frischwasser habe ich neben dem Kühlschrank in der Küche gestapelt und tausche den Inhalt immer zum ersten des Monats aus. Zum Trinken und Kochen könnten wir drei Leute zirka fünf Tage überleben. Viel ist das nicht. Toilette würde ich mit Wasser aus dem Fluss spülen. Nerviges Eimerschleppen droht. Ich habe extra kleine Kanister ausgewählt, da diese unter den Wasserhahn passen und problemlos von mir anzuheben sind. Die 10- Liter- Kanister vom Segelboot sind umständlich aufzufüllen und schwer hochzuheben.

Ein batteriebetriebenes Radio kann uns im Krisenfall auf dem Laufenden halten. Momentan spielt es ohne Krise Klassik- Radio auf meinem Homeoffice- Schreibtisch. Für Partymusik kann ich es im Sommer auf mein Segelboot mitnehmen.

Für den Fall unerwarteter Ladenschließungen habe ich acht Dosen Eintopf eingekauft. Verschiedene Sorten wie Hühnersuppe, Chili und Ravioli. Diese Dosen könnte man im Notfall über dem Feuer im Garten erhitzen. Weder Zugabe von Wasser noch längere Kochzeit nötig. Diese Dosengerichte hatten Thorger und ich in den Sommerferien im Chalet in der Lüneburger Heide dabei. Mir schmeckt’s. Wenn der Black-out ausbleibt, werde ich die Konserven im Juli 2023 beim Segeln verbrauchen. Für das Frühstücksmüsli stehen zwei Liter H- Milch im Schrank. Die kiloweise Mengen an Essen, die für eine Woche das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft empfiehlt, kann ich nirgendwo lagern. Außerdem bleibe ich optimistisch, dass es keine längeren Stromausfälle geben wird.

Hier wäre der Link zur automatischen Vorratsberechnung, für deren Inhalt ich nicht hafte. Auch für Wild- Camping- Urlaube/Segeltörns interessant.

Vorratskalkulator (ernaehrungsvorsorge.de)

Gegen die Dunkelheit haben mein Mann und ich unterschiedliche Strategien entwickelt. Mein Mann hat 3 Packungen mit je 20 = 60 Tafelkerzen und mehrere Schachteln Streichhölzer bestellt. Ach, der Romantiker! Ich habe eine günstige Marken- LED- Taschenlampe und Batterien erworben. Die einsatzbereite Taschenlampe liegt leicht erreichbar in meiner Nachttischschublade.

Wohnküche und Wohnzimmer können wir bei Stromausfall mit einem zugelassenen Kachelofen und Holz heizen. Nachts würden wir einfach ein Matratzenlager im Wohnzimmer aufbauen und in dem geheizten Raum schlafen.

Ich habe im Sinne des Minimalismus versucht, nur das absolute Minimum für einen Stromausfall zu kaufen: Trinkwasser (Kanister), 2 Mahlzeiten pro Tag (2 Milch, 8 Konserven), Licht (Taschenlampe) und Information/ Unterhaltung (Radio).

Welche Dinge braucht Ihr bei einem Strom- und Wasserausfall?

Hinterlasse einen Kommentar