17 Spartipps für Jedermann

Auf einem Youtxxx- Kanal hat eine Frugalistin über ihre persönlichen Erfahrungen mit „17 Dingen, die sparsame Leute normalerweise nicht mit ihrem Geld machen“ gesprochen. Der Originaltext stammt von dieser Homepage: 17 Things Frugal People Usually Don’t Do | Perfection Hangover

Da ich die Gedankengänge sehr bereichernd fand, habe ich Euch mal die Liste sinngemäß übersetzt:

„Die meisten sparsamen Leute/ Minimalisten/Frugalisten

  1. Kaufen ihr Auto nicht auf Kredit, sondern zahlen bar
  2. Überziehen nicht ihr Bankkonto
  3. Sparen nicht an Ausgaben für gesundes Essen
  4. Machen keine Kreditkartenschulden
  5. Wollen nicht mit den Nachbarn mithalten
  6. Befreunden sich nicht mit Versagern
  7. Machen keine luxuriösen Urlaubsreisen
  8. Vergessen nie, Preise zu vergleichen
  9. Denken stets über die billigste Krankenversicherung nach
  10. Vergessen nicht, immer in die Rentenversicherung einzuzahlen
  11. Hören nie auf, Neues zu lernen
  12. Schließen eine hohe Lebensversicherung ab
  13. Verschwenden keine Lebensmittel
  14. Kaufen Angebote auf Vorrat ein
  15. Verhandeln den Preis statt 100% zu zahlen
  16. Überprüfen jährlich die Kosten der Autoversicherung und Gebäudeversicherung
  17. Geben nie Geld aus, um Gefühle zu unterdrücken“

Den Punkt 4 mit den Kreditkarten handhabe ich wie die Frugalisten vorschlagen, besitze jedoch eine Visa Karte. Ich mache keine Schulden auf die Kreditkarte, die nicht sofort von Guthaben gedeckt sind. Alle Ausgaben für Familienurlaub, Segeltörns und mein einziges Hobby, mein Segelboot Shadow, laufen über ein eigenes Bankgirokonto mit Kreditkarte dabei. Somit gönne ich mir diesen Luxus von Urlaub, Neuanschaffungen für das Boot und Segelreisen erst dann, wenn genug Ersparnisse auf der Kreditkarte vorhanden sind. Es ist für mich äußerst hilfreich, die Kosten für Ferien und Hobby von dem Alltagsausgaben oder anderweitigen Sparkonten zu trennen. Übrigens gibt es in Dänemark und anderen skandinavischen Ländern in vielen Geschäften keine Bargeldkassen mehr, EC Karten funktionieren nicht und eine Kreditkarte ist somit Pflicht.

Den Preisvergleich aus Punkt 8 starte ich bei größeren Anschaffungen über 50 Euro. Bei Lebensmitteln ist mir die Fahrerei zu doof und meine Zeit zu schade. Ich kaufe alles beim Discounter und dem benachbarten Drogeriemarkt ein. Fleisch, Milch, Butter und Käse kaufe ich aus biologischer Landwirtschaft, auf der Packung steht „Haltungsform 4“. Der Einkauf im Biosupermarkt ist mir viel zu teuer.

Die Lebensversicherung aus Punkt 12 habe ich erst abgeschlossen, als mein Sohn auf die Welt kam. Während die Autoren das vier- bis achtfache Jahresgehalt pro Ehepartner empfehlen, habe ich stattdessen die Versicherung in Höhe des gesamten Hauskredits erstmal für zehn Jahre abgeschlossen. Nach Ablauf der zehn Jahren für weitere fünf Jahre in Höhe des Restbetrages des Hauskredits. Mein Wunsch dahinter war, dass mein Mann nicht unser Haus verliert, falls mir etwas zustoßen sollte. Wir arbeiten beide „Vollzeit“ (30 bzw. 35 Stunden). Bei einem Alleinverdiener und einer Hausfrau/einem Hausmann mit minderjährigen Kindern würde ich dem Vorschlag der Autoren zustimmen, beide Ehepartner sollten eine Lebensversicherung für den anderen abschließen.

In Ermangelung eines mäusesicheren Kellers kaufe ich niemals auf Vorrat ein (Punkt 14). Außerdem vergesse ich immer, was ich auf Vorrat eingekauft habe. Ich plane lieber die Essensmenge und warme Mahlzeiten für eine halbe Woche und kaufe dafür ein. Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Trockenhefe und Öl habe ich in kleinen Mengen im Vorratsschrank. Ebenso Shampoo, Duschgel und Zahnpasta. Seit Corona steht hinter dem Katzenklo eine geschlossene Packung mit acht Klopapierrollen, weil ich offenbar die Einzige war, die keinen Panikkauf an Klopapier tätigte, und mir tatsächlich das Klopapier ausging. (Taschentücher und halbiertes Küchenpapier funktionierten als Ersatz.)

Bei Punkt 15 kann man auch nach einem Extra fragen. Ich habe die Winterreifen beim Gebrauchtwagenkauf zum halben Preis bekommen. Warnwesten wurden vom Autohaus verschenkt.

Den anderen Punkten stimme ich vollstens zu! Welche Punkte könnt Ihr für Euch übernehmen oder befolgt Ihr schon?

Hinterlasse einen Kommentar